Der langjährige Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar, Hasko Weber, wird das Haus verlassen. Er informierte den Aufsichtsrat, dass er zum Ende der Spielzeit 2024/2025 gehen will. Wie die Thüringer Staatskanzlei mitteilte, nannte Weber persönliche Gründen für sein vorzeitiges Ende. Sein Vertrag läuft eigentlich bis 2026/27. Generalintendant war er seit 2013. Weber sagte laut einer Mitteilung, es sei großartig, dass die erkämpften und lange erwarteten Bundes- und Landesmittel für die Generalsanierung des Theaters nun zur Verfügung stünden. Die Perspektive eines Abschlusses der Generalsanierung erfordere allerdings eine Neubewertung aller Strategien und Ziele, auch für ihn persönlich.
Abschied
von
Schlagwörter:
