Baerbock

Vor dem Hintergrund des Gaza-Kriegs bricht Außenministerin Baerbock heute zu einer weiteren Reise in den Nahen Osten auf. Nach Angaben aus dem Auswärtigen Amt sind Gespräche in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien und Israel geplant. Im Mittelpunkt stünden unter anderem die Freilassung der von der Hamas entführten deutschen Geiseln und die humanitäre Lage im Gaza-Streifen. Außerdem wolle sich Baerbock weiter darum bemühen, dass sich der Krieg nicht zu einem regionalen Flächenbrand ausweitet, hieß es. Die Emirate und Saudi-Arabien gelten ebenso wie Katar als einflussreiche mögliche Vermittler, etwa wenn es um das Schicksal der von der Hamas verschleppten Geiseln geht.


Veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: