Bahnstreik

Bahn-Reisende müssen sich auf zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen einstellen. Die Lokführergewerkschaft GDL hat ab 22 Uhr zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen. Der Ausstand soll 20 Stunden dauern und am Donnerstag um 18 Uhr enden. Für diesen Tag war auch die nächste Tarifverhandlungsrunde geplant. Die Gewerkschaft GDL will für Schichtarbeiter eine 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich durchsetzen. Das lehnt die Bahn ab. Sie hatte der GDL ein Lohnplus von elf Prozent für die Beschäftigten angeboten.


Veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: