Fast die Hälfte aller Betriebe in Deutschland hat im vergangenen Jahr seine Stellen für Fachkräfte nicht besetzen können. Das geht aus einer Studie des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hervor. Demnach blieben von Januar bis Juni 2022 in den Betrieben rund 45 Prozent der Stellen für Fachkräfte unbesetzt, bei Kleinstbetrieben waren es sogar 62 Prozent. Große Unterschiede zeigten sich aber zwischen den verschiedenen Branchen. Besonders betroffen waren demnach das Baugewerbe, aber auch Beherbergungs-Betriebe und die Gastronomie.
Fachkräftemangel
von
Schlagwörter:
