Der Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie soll offenbar zum Jahreswechsel wieder auf 19 Prozent angehoben werden. Das geht aus übereinstimmenden Berichten der Deutschen Presse-Agentur und des Handelsblattes hervor. Demnach einigte sich die Ampel-Koalition darauf, den verbilligten Steuersatz von sieben Prozent auslaufen zu lassen. Der Satz war vorübergehend gesenkt worden, um Restaurants und Cafés von den Folgen der Corona-Krise zu entlasten. Wegen der Energiekrise wurde die Regelung mehrmals verlängert. Die Branche hatte nachdrücklich gefordert, die Steuersenkung nicht auslaufen zu lassen. Nach Angaben des Finanzministeriums wurden durch den verminderten Satz rund 3,4 Milliarden weniger Steuern eingenommen
Gastronomie
von
Schlagwörter:
