Das größte Krankenhaus im Gazastreifen hat palästinensischen Angaben zufolge den Betrieb eingestellt. Die von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde erklärte, in der Al-Schifa-Klinik gebe es keinen Strom mehr. Der Direktor sprach zudem von israelischen Angriffen. In den Innenhof seien Granaten eingeschlagen. Israel geht davon aus, dass sich das Hamas-Hauptquartier im Keller des Krankenhauses befindet. – Sämtliche Angaben lassen sich zunächst nicht von unabhängiger Seite überprüfen. Die Weltgesundheitsorganisation hatte zuvor die humanitäre Lage im Gazastreifen als desaströs beschrieben. Mehr als die Hälfte der 36 Krankenhäuser sei nicht mehr in Betrieb, die anderen seien überlastet.
Geschlossen
von
Schlagwörter:
