Hamas

Die Weltgesundheitsorganisation zeigt sich alarmiert über die Gesundheitsversorgung im Gaza-Streifen. Ihren Angaben zufolge sind dort wegen schwerer Bombardierungen und zu wenig medizinischem Material nur noch rund die Hälfte der insgesamt 36 Kliniken in Betrieb. Laut WHO-Sprecherin Harris laufen die funktionierenden Krankenhäuser nur noch im Notbetrieb, weil es zu wenig Material wie Desinfektionsmittel oder Anästhesiepräparate gebe. Auch die Stromversorgung werde zunehmend zum Problem. Dabei seien die Kliniken massiv überbelegt. Sowohl das israelische Militär als auch die Hamas bestätigten, dass es zuletzt Kämpfe rund um das größte Krankenhaus im Gazastreifen gab. Laut israelischen Angaben befindet sich dort eine wichtige Kommando-Zentrale der Hamas.


Veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: