Im ostafrikanischen Kenia hat eine internationale Konferenz zur Eindämmung von Plastikmüll begonnen. Verhandlungsführer Gustavo Meza-Cuadra Velásquez sagte zur Eröffnung, die Verschmutzung mit Plastik sei eine direkte Bedrohung für Umwelt, menschliche Gesundheit und das empfindliche Gleichgewicht der Erde. Gemeinsam habe man die Macht, diese Entwicklung zu verändern. – Vertreter aus mehr als 170 Staaten verhandeln in Nairobi bis zum Sonntag darüber, welche konkreten Maßnahmen ein weltweit verbindliches Abkommen enthalten muss. Die Plastikproduktion hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Millionen Tonnen Plastik landen in der Umwelt und im Meer, oft in Form mikroskopisch kleiner Partikel.
Kenia
von
Schlagwörter:
