Durch Warschau sind am polnischen Unabhängigkeitstag Zehntausende Nationalisten gezogen. Die Stadtverwaltung schätzte die Zahl der Teilnehmer auf mindestens 40.000. Die Veranstalter sprachen von der „größten patriotischen Kundgebung in Europa“. Der Demonstrationszug stand unter dem Motto „Noch ist Polen nicht verloren“. Viele Teilnehmer hielten weiß-rote-Fahnen hoch, andere trugen Handfackeln. Oppositionsführer Donald Tusk rief zur Mäßigung auf. Er erklärte, wer das Wort Nation benutze, um Hass zu säen, stelle sich gegen die Nation. Der PiS-Vorsitzende Jaroslaw Kaczynski warnte vor einer angeblichen Dominanz Deutschlands in der Europäischen Union. Polen wolle sich den Deutschen nicht unterwerfen.
Nationalisten
von
Schlagwörter:
