Die Cannabis-Legalisierung wird nicht wie geplant zum Jahreswechsel in Kraft treten. Bundesgesundheitsminister Lauterbach bestätigte das im „Tagesspiegel“ und sagte, Hintergrund seien nicht einzuhaltende Fristen für die letzte Bundesratssitzung des Jahres am 15. Dezember. Der Bundesrat müsse den Plänen nicht zustimmen, aber darüber beraten. Das ist demnach frühestens Anfang Februar möglich. Vorgesehen ist, dass über 18-Jährige bis zu 25 Gramm Cannabis besitzen dürfen. Außerdem wäre der private Anbau von bis zu drei Pflanzen erlaubt. Sogenannte Cannabis-Clubs sollen die Abgabe regeln.
Nein
von
Schlagwörter:
