Die Bundesregierung will die Militärhilfe für die Ukraine verdoppeln. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios sollen die Ausgaben auf acht Milliarden Euro im kommenden Jahr steigen. Über die Erhöhung der sogenannten Ertüchtigungshilfe für die Ukraine stimmt am Donnerstag noch der Haushaltsausschuss ab. Dieser trifft sich dann zur endgültigen Beratung, um den Entwurf des Bundesetats für 2024 zu beschließen. Durch die geplante Aufstockung würden die deutschen Verteidigungsausgaben dann 2,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen. Die Nato-Länder haben sich verpflichtet, mindestens zwei Prozent ihres jeweiligen Bruttoinlandsprodukts in Verteidigung zu investieren.
Verdoppelt
von
Schlagwörter:
