Ukraine

Bei einem Angriff mit einer russischen Rakete in der ukrainischen Stadt Dnipro im Zentrum des Landes wurden nach Angaben der ukrainischen Regierung mindestens neun Menschen verletzt. Die Rakete traf am Freitag ein mehrstöckiges Wohnhaus im Stadtzentrum. Rettungskräfte waren vor Ort im Einsatz, um den Verletzten zu helfen.

Laut Serhij Kruk, dem Leiter des staatlichen ukrainischen Notfalldienstes, gibt es derzeit neun Verletzte, darunter zwei Kinder. In Videos, die in Onlinenetzwerken und ukrainischen Medien kursieren, ist zu sehen, wie Rauch aus den oberen Stockwerken des stark beschädigten Wohnhauses aufsteigt und Trümmerteile im Hof liegen.

Es ist wichtig zu beachten, dass in der aktuellen Lage Informationen zum Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und ukrainischen Konfliktparteien nicht unabhängig überprüft werden können.

Zudem wurden seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine Dutzende Extremisten aus Deutschland in das Kriegsgebiet gereist. Das Bundesinnenministerium bestätigte, dass 61 Personen mit Verbindungen zum Extremismus oder zur politisch motivierten Kriminalität ausgereist sind. Von ihnen haben 39 Personen konkrete Absichten geäußert, an Kampfhandlungen teilzunehmen, von denen 27 pro-russisch und zwölf pro-ukrainisch orientiert sind.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: