Russland

Die britischen Behörden warnen vor wachsenden Fachkräftemangel in Russland, der durch den Krieg gegen die Ukraine verschärft wurde. Das britische Verteidigungsministerium teilte mit, dass die Mobilisierung und Wehrpflicht die Lage am russischen Arbeitsmarkt dramatisch verschlechtert haben, vor allem in der Industrie. Der Höhepunkt sei im Juli erreicht worden.

Dieses Problem beschränkt sich nicht nur auf die Industrie. Ein Bericht des Ministeriums weist darauf hin, dass im letzten Jahr etwa 100.000 IT-Fachkräfte das Land verlassen haben, was zehn Prozent der Gesamtarbeitskraft in diesem Sektor entspricht. Russland hat zwar Maßnahmen ergriffen, um Fachkräfte in diesem Bereich zu halten, der Aderlass bleibt jedoch besorgniserregend.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen im März 2024 prognostiziert das britische Verteidigungsministerium, dass Russland möglicherweise zögern wird, weitere unbeliebte Mobilisierungsmaßnahmen einzuleiten. Moskau hat London vorgeworfen, Desinformation zu verbreiten, doch die täglichen Updates des britischen Verteidigungsministeriums zum Kriegsverlauf in der Ukraine zeichnen ein düsteres Bild der innenpolitischen Lage Russlands.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: