Benzinpreise

In Italien müssen Tankstellen ab heute nicht nur ihre eigenen Spritpreise, sondern auch die regionalen und nationalen Durchschnittspreise für Benzin und Diesel angeben. Dies soll die Preistransparenz erhöhen, damit Verbraucher fundiertere Entscheidungen treffen können und nicht überteuerte Preise zahlen müssen.

Das Transparenzdekret wurde nach monatelanger Planung bereits Ende März erlassen. Das Ministerium für Unternehmen und Made in Italy veröffentlicht nun täglich die Preise für Benzin und Diesel der jeweiligen Regionen auf seiner Website, um „Kraftstoffpreisspekulationen“ zu verhindern.

Auf Autobahnen muss der nationale Durchschnittspreis angezeigt werden, während an anderen Tankstellen der regionale Durchschnittspreis gelten soll. Zum Zeitpunkt der Einführung betrug der nationale Durchschnittspreis für Benzin 1,984 Euro pro Liter und für Diesel 1,854 Euro pro Liter.

In Italien wird seit einiger Zeit über den Anstieg der Spritpreise diskutiert, vor allem in den letzten zwei Wochen gab es starke Preissteigerungen. In einigen Regionen liegt der Benzinpreis bereits über zwei Euro pro Liter, was auch Reisende belastet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: