Turbulenzen

Der chinesische Immobilienkonzern Country Garden hat beschlossen, den Handel mit einem Teil seiner Anleihen einzustellen. Die elf ausstehenden Inlandsanleihen (Onshore-Bonds) von Country Garden werden ab Montag auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, wie aus Unternehmensmitteilungen hervorgeht.

Die finanzielle Unsicherheit von Country Garden, einem der größten privaten Immobilienentwickler in China, verstärkt die Bedenken über eine Verschärfung der Branchenkrise. Diese Krise wird durch den Immobilienentwickler China Evergrande hervorgehoben, der nach erheblichen Verlusten mit seinen Gläubigern um die Reduzierung seiner Schulden kämpft. Der einstige Spitzenreiter auf dem chinesischen Immobilienmarkt geriet in Schwierigkeiten, als die Immobilienblase platzte.

In letzter Zeit gab es einen Verkauf von Aktien und Anleihen von Country Garden an den Börsen, nachdem die Finanzzeitung „Yicai“ berichtete, dass das Unternehmen eine Restrukturierung seiner Schulden plane. Country Garden, das auf Immobilien in kleineren Städten spezialisiert ist, hatte zu Jahresbeginn eine Schuldenlast von umgerechnet 177 Milliarden Euro und kündigte für das erste Halbjahr einen Verlust von bis zu 55 Milliarden Yuan (ungefähr sieben Milliarden Euro) an.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: