Ukraine

In der Nacht wurde Kiew, die Hauptstadt der Ukraine, nach Angaben der örtlichen Behörden von Drohnen angegriffen. Bürgermeister Vitali Klitschko teilte über den Onlinedienst Telegram mit, dass die Luftverteidigung aktiviert wurde. Trümmer von abgeschossenen Flugkörpern wurden in den Bezirken Podilsky, Schewtschenkiwsky und Swjatoschynsky niedergeschlagen. Eine Journalistin der Nachrichtenagentur AFP berichtete von etwa zehn Explosionen.

Der Chef der Kiewer Militärverwaltung, Serhij Popko, konnte keine Informationen darüber geben, ob alle Drohnen abgeschossen wurden. Er forderte die Bevölkerung auf, in Schutzräumen zu bleiben. Informationen über mögliche Opfer und Sachschäden werden noch gesammelt. In Schewtschenkiwsky verursachten herabgestürzte Trümmer einen Brand in einem Wohngebäude, der jedoch schnell gelöscht werden konnte.

Trotz schlechten Wetters plant die Ukraine, ihre Gegenoffensive gegen russische Streitkräfte fortzusetzen. Der Geheimdienstchef Kyrylo Budanow erklärte, dass die Kämpfe unter widrigen Bedingungen, wie Kälte, Nässe und Schlamm, schwieriger seien, aber die Gegenoffensive werde weitergehen. Die Operation findet in verschiedenen Richtungen statt, obwohl der Fortschritt langsamer ist als erwartet und die Situation schwierig ist. Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu bezeichnete die ukrainische Gegenoffensive vor Kurzem als völlig erfolglos.

Am 24. August wurde die Befreiung der Ortschaft Robotyne von ukrainischen Truppen gemeldet, die als Teil des stärksten Verteidigungswalls Russlands gilt. Dies zwang Russland dazu, Kräfte von anderen Frontabschnitten zu verlagern, wodurch seine Fähigkeit für offensive Operationen geschwächt wurde.

In Simferopol, der Hauptstadt der von Russland annektierten Krim-Halbinsel, gab es Berichte über einen Brand in einer russischen Militäreinheit. Russische Angaben beschreiben den Vorfall als einen gewöhnlichen Haushaltsbrand, der bereits unter Kontrolle ist. Auf sozialen Medien wurde jedoch ein Video von einer großen schwarzen Rauchsäule geteilt, begleitet von Berichten über Explosionsgeräusche und Schüsse.

Zusätzlich dazu meldete die russische Luftabwehr den Abschuss einer feindlichen Drohne im Nordwesten der Krim. Die Krim, die völkerrechtlich zur Ukraine gehört, wurde 2014 von Russland annektiert. Kiew betont weiterhin den Wunsch, alle besetzten Gebiete, einschließlich der Halbinsel, zu befreien, was in den letzten Monaten zu vermehrten Drohnenangriffen gegen die russischen Besatzer geführt hat.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: